Geschichte

WIE ALLES BEGANN.

Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Shrimps. In unserer Geschichte erfahren Sie die Beweggründe, wie sich die Passion entwickelte und etwas über die treibenden Kräfte, die uns zu dem Unternehmen machen, das wir heute sind.

Unsere Geschichte prägt unsere Werte. Wir haben uns diesem Projekt verschrieben weil wir einen Beitrag für die Umwelt und Gesellschaft leisten möchten. Fasziniert sind wir vor allem von der Vereinbarkeit von Natur und Technik für eine nachhaltige Shrimps- und Lebensmittelproduktion in der Schweiz.

2023

Im Jahr 2023 setzen wir bei der Greenfish AG weiterhin auf Stabilität und Partnerschaften, um unseren Erfolg zu sichern. Mit Bianchi haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der uns nach besten Kräften unterstützt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, kontinuierlich hochwertige Shrimps zu liefern und unseren Kunden ein zuverlässiges Produkt anzubieten.

Wir sind stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr unsere Lieferungen aufrechterhalten können und unseren Beitrag zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion leisten. Die Partnerschaft mit Bianchi ist für uns von unschätzbarem Wert, und wir sind dankbar für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Gemeinsam gehen wir die Herausforderungen an und streben danach, unsere Ziele zu erreichen. Die Greenfish AG bleibt bestrebt, ihre Mission fortzusetzen und weiterhin innovative Wege zu finden, um eine nachhaltige Aquakultur zu fördern. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft mit Bianchi und darauf, gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft zu gehen.

2022

Das Jahr 2022 stand für die Greenfish AG ganz im Zeichen des Networking. Nach einer herausfordernden Zeit der Pandemie sind wir wieder aktiv in den internationalen Austausch gegangen. Diese Rückkehr in die Gemeinschaft hat uns wertvolle neue Inputs und Möglichkeiten zur Verbesserung geliefert.

Wir haben intensiv mit anderen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Experten zusammengearbeitet, um unser Wissen zu erweitern und unsere Prozesse zu optimieren. Dabei haben wir von den Erfahrungen und Innovationen anderer profitiert, um unsere eigenen Technologien und Praktiken weiter voranzutreiben.

Unsere Vision, Schlössli-Shrimps möglichst ressourceneffizient zu produzieren, haben wir weiterverfolgt und neue Wege gefunden, um dieses Ziel zu erreichen. Durch das Netzwerken

2021

Das Jahr 2021 ist geprägt von Anpassungen und technischen Veränderungen. Die Greenfish AG hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Zeit zu gehen und mit der Automatisierung die Schritte in Richtung Zukunft zu wagen. Denn schliesslich stehen wir nicht nur für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion, sondern auch für Fortschritt.

Wir konnten in der Zwischenzeit bereits einen Grossteil der Fütterung der automatisieren. In einem letzten Schritt konnte ein Teil der Automatisation von Pumpen, Pumpenleistungen, Ventilen für Wasser, Luft, Druckluft und Sauerstoff in Betrieb genommen werden. Dies alles überwacht durch modernste Technik. Monitoring der Produktionsbecken wird ein nächster Schritt sein, wo wir in den Becken sehen, was passiert. So können wir unsere Anlage weiter optimieren. Wasserverluste reduzieren und Wasserwerte optimieren sind weitere Schwerpunkte.

Nicht nur Shrimps aufzüchten ist unsere Leidenschaft. Auch die Nachzucht mit Broodstock, Hatchery und einer Algenzucht gehört dazu. Das wird nicht nur unsere Anlage verändern, nein, es braucht auch weiteres Know How, das erarbeitet werden muss. Diese Entwicklungen sind spannend weil jeder Betrieb andere Ideen hat und sie anders umsetzt.

Unser Ziel ist es, die Schlössli-Shrimps möglichst ressourceneffizient zu produzieren. Daran werden wir auch im nächsten Jahr weiterarbeiten, denn wir sind davon überzeugt, dass dies der richtige Schritt in die Zukunft ist.

2020

Degustationen, neue Teammitglieder und positive Kundenfeedbacks: Trotz der herausfordernden COVID-19 Situation war das Jahr 2020 für uns ein spannendes und lehrreiches Jahr!

Wir hatten mit Verzögerungen zu kämpfen und mussten Rückschläge einstecken. Nichtsdestotrotz konnten wir, dank unseren loyalen Abnehmern, das frische Produkt vertreiben und ganz tolle Rückmeldungen von Schlössli-Shrimps Kunden entgegennehmen.

Wir haben während diesem Jahr unsere gesamte Energie in die Planung, Realisierung, Optimierung und Erweiterung der Anlage gesteckt. Es hat sich gelohnt: Wir konnten gegen Ende 2020 grössere Becken in Betrieb nehmen und diese mit neuen Postlarven besetzen. Ziel ist es, dass wir zu Beginn des Jahres 2021 wieder frische, knackige und gesunde Schlössli-Shrimps verfügbar haben!

2019

Den im Jahr 2018 gestarteten Verkauf der Schlössli-Shrimps, konnten wir in diesem Jahr erweitern. Anlässe, wie der Event des Gewerbeverbandes St. Margrethen oder aber auch Verkostungen bei unseren Kunden, konnten wir erfolgreich durchführen.

Selbstverständlich blieb auch dieses Jahr die Weiterbildung nicht auf der Strecke. Unsere Team- Mitglieder konnten auch im Jahr 2019 an unterschiedlichen Seminaren und Konferenzen teilnehmen und so das Know-How der Greenfish AG erweitern.

Das Highlight in diesem Jahr war aber die Fertigstellung des «Broodstock-Teils» der Anlage und der Empfang der Elterntiere. Damit konnten wir einen Schritt in die richtige Richtung, nämlich die eigene Vermehrung von Whiteleg-Shrimps, machen.

Aber nicht nur der Elterntierteil der Anlage wurde in diesem Jahr fertiggestellt, sondern auch die Fütterungsanlage der Firma Schauer in Betrieb genommen. Dies ermöglicht uns ein automatisiertes und präzises Füttern der Schlössli-Shrimps in ihren Becken.

2018

Das Jahr der Schlössli-Shrimps! Nach der erfolgreich abgeschlossenen Testphase, konnten wir mit dem Verkauf unserer Shrimps starten. Die erste Produktionsanlage wurde in Betrieb genommen und auch die Homepage, welche sich seit Januar in Entwicklung befand, konnte fertig gestellt werden.

Das Warten hatte ein Ende! Im September konnten wir online gehen und unsere in der Ostschweiz produzierten Schlössli- Shrimps nun endlich in unserem E-Shop bezogen werden.

Die ersten Pakete konnten ausgeliefert werden und wir sind laufend gespannt auf die Rückmeldungen unserer Abnehmer.

2017

Im Juni 2017 konnten wir mit der Wasseraufbereitung starten. Getreu dem Motto «learning by doing», hat uns der Testlauf mit dem Pool dabei geholfen, erste wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse konnten wir bei einem zweiten Testlauf berücksichtigen und so eine Optimierung unserer Rezeptur vornehmen.

Es war auch das Jahr des Ergründens und Erforschens. Das gesamte Greenfish-Team durfte sich in verschiedenen Workshops auf der ganzen Welt neues Wissen aneignen. Zudem konnten wertvolle neue Kontakte geknüpft und ein internationaler Austausch gefördert werden.

2016

Zu Beginn des Jahres ergab sich der langersehnte Farmbesuch in der Biofloc Shrimps- Anlage in Belgien. Der Besuch hat sich gelohnt, denn einen ganzen Tag lang erhielten sowohl Patrick Bregenzer als auch sein Team einen Einblick in die Welt des Shrimp-Farmings. Es wurden die Funktion des Systems erläutert sowie der gesamte Aufzuchtvorgang.

Völlig begeistert vom Biofloc-System und der ganzen Einrichtung, beschloss Patrick Bregenzer die Realisierung seiner eigenen Shrimps-Zuchtanlage in St. Margrethen.

Parallel widmete sich das Team der Erarbeitung ihres Corporate Designs. Es wurde über das gesamte Auftreten der sich im Aufbau befindenden Firma entschieden, um sich von den Mitbewerbern zu differenzieren. Das Design sollte die Qualität der zukünftigen Produkte und die Werte des Unternehmens wiederspiegeln.

Im August erfolgte schliesslich die Gründung der Aktiengesellschaft sowie deren Eintragung ins Handelsregister. Der Startschuss für das Projekt Schweizer Shrimps ist gefallen!

2015

Es begann alles im Schlössli St. Gallen. Im Jahr 2015 inspirierte das faszinierende Schweizer Bauwerk zu einer interessanten Idee. Der St. Galler Unternehmer und Gründer Patrick Bregenzer war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Zu dieser Zeit war er besonders vom Zander fasziniert und hat sich bezüglich einer Zander-Zucht informiert. Erste Schritte in Richtung Planung einer Zander- Zucht wurden bereits in Gange gesetzt.

Im selben Jahr aber berichteten verschiedene Medien über skandalöse Arbeitsbedingungen und Zuchtmethoden in Vannamei Shrimps Anlagen im fernen Osten. Von dieser Problematik fasziniert wurde im engen Rahmen über eben diese Umstände diskutiert. Dabei war man sich einig, dass dies Zustände sind, welche in der heutigen Zeit nicht mehr zu tolerieren seien.

Ein guter Freund der Familie erzählte schliesslich von einer Shrimps-Farm in Belgien. Nach etlichen Recherchen und Gesprächen gefiel Patrick Bregenzer die Idee einer Shrimps- Farm immer besser! So gut sogar, dass er eines Tages im Garten des Schlössli den Entschluss fasste, eine Ostschweizer Shrimpszucht zu starten. Ein Produkt, das in der Schweiz, nachhaltig, unter fairen Arbeitsbedingungen und für den Konsumenten transparent produziert wird.

Das Schlössli bot somit nicht nur Inspiration für die Gründung der Greenfish AG sondern es symbolisiert auch unseren Schweizer-Qualitäts-Standard.