GREENFISH AKTUELL

Wissenstransfer in Thailand

31. August 2018

Der Ferne Osten gilt insbesondere im Bereich der Shrimps-Zucht als etabliert. Im Mai 2018 durfte ein Teil des Greenfish Teams für einen spannenden Know-how-Transfer nach Thailand reisen. Während den Workshops haben wir viel über die verschiedenen Fütterungstechniken in den unterschiedlichen Shrimps-Stadien gelernt. Aufgrund der eigenen Erfahrungen mit unserer Testanlage, konnten auch wir unsere Erkenntnisse in diesem Bereich teilen und es fand ein reger Austausch statt. Für einen optimalen Wachstumszyklus kann idealerweise Trocken-, Gefroren- oder Frischfutter verwendet werden. Von Beginn an stand für unser Team klar im Vordergrund, dass das von uns verwendete Futter möglichst kein Fischmehl oder uns unbekannte oder nicht rückverfolgbare Komponente enthält.

Die derzeitigen preispolitischen Themen im Fernen Osten betreffen uns hier glücklicherweise nicht, regen jedoch trotzdem zum Nachdenken und bewusstem Konsum an. Während des Workshops haben wir erfahren, dass falsche Berichterstattungen die Preise auf dem Markt nach unten drücken. Dies, obwohl der bestehende Markt teilweise kaum gesättigt werden kann. Folglich bleiben die qualitativ hochwertigen Shrimps im Land des Produzenten liegen und können nicht zu adäquaten Preisen exportiert werden.

Anlagetechnisch sind wir immer wieder überrascht, mit welchen rudimentären Materialien top Ergebnisse im Ausland erzielt werden. Dabei darf jedoch nicht ausser Acht gelassen werden, dass der Ressourcenverbrauch dort um einiges höher ist als bei uns in der Schweiz.

Wir nehmen aus diesem Austausch viele kleine Anregungen mit, welche wir in unserer Anlage implementieren können und freuen uns jetzt schon auf den nächsten internationalen Austausch.